Biographie

Image

​Dipl. Psych. Dr. Ralph Schicha ist klinischer Psychologe und behandelt in seiner Praxis in München, aber auch in Berlin, Hamburg, Ruhrgebiet und Salzburg/Österr. vor allem mit Hypnosetherapie Stress, Überforderung, Burn-Out, psychosomatische Störungen, Ängste, Migräne, Schlafstörungen und Suchtproblematik ( Rauchen, Alkohol, Eßstörungen, Nasch- und Spielsucht). Er studierte und promovierte in Freiburg, München und an der Stanford University, Ca./USA, wo er auch seine Ausbildung als Hypnosetherapeut erhielt - von den Prof. Hilgard & Bower sowie am MRI ( Mental Research Institute) in Palo Alto, Ca. von Prof. Paul Watzlawick.

Parallel dazu arbeitet er seit über 30 Jahren als Trainer und Coach für Führungskräfte und Dozenten im Bereich Präsentations- und Medientraining, Interkulturelle Kompetenz, Kreatives Selbstmanagement und Potentialentwicklung mit Hypnose und daneben auch immer wieder als Schauspieler in zahlreichen in- und ausländischen Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen - z.B. mit Regisseuren wie Margarethe v. Trotta, Edouard Molinaro, Franco Rossi, Jack Gold, war u.a.die ersten 4 Jahre der Tierarzt in „Unser Charly“, spielte Hauptrollen in Fernsehspielen und am Theater : u.a. im „ Teamtheater“ und “Bayr.Staatsschauspiel/ Residenztheater“ in München,“ Contrakreistheater“ in Bonn.